Förderbereiche

Die hier dargestellten Förderbereiche beeinflussen und überlappen sich gegenseitig. Sie sind als Teilaspekte einer ganzheitlichen Sicht auf die Schülerinnen und Schüler zu verstehen.

Motorik

Bewegungen steuern - bis hin zu Fähigkeiten wie motorischer Geschicklichkeit und Ausdauer

Bewegung mit dem ganzen Körper
Mit den Händen fühlen und arbeiten

Wahrnehmung

Wahrnehmungen differenzieren bis hin zur sinngebenden und handlungssteuernden Verarbeitung komplexer Sinneseindrücke,

Kognition

Kognition - von der Fähigkeit zu gerichtetem Handeln bis hin zu problemlösendem Verhalten in unterschiedlichen Situationen

Mit dem Computer arbeiten
Miteinander reden

Kommunikation

von basalen Interaktionen bis hin zur Fähigkeit an gesellschaftlicher Kommunikation teilzunehmen

Sozialverhalten Emotionalität

vom Ausdrücken von Befindlichkeiten bis hin zur Fähigkeit des differenzierten Umgangs mit Gefühlen in der Begegnung mit anderen und dem Mitgesta lten von Gemeinschaft.

Zusammenarbeit