Tipps von Profis

Hermann-Schmidt-Schule traini ert mit den Uni Baskets

UniBaskets_1Schülerinnen und Schüler der Hermann-Schmidt-Schule nahmen mit großer Begeisterung am einem professionellen Basketballtraining mit den Uni Baskets teil. Gemeinsam mit 45 Athletinnen und Athleten aus Förderschulen, Wertstätten und Vereinen holten die Schülerinnen und Schüler sich Tipps von Spielern und Trainer des Paderborner ProA Liga Verein.

Das Basketballtraining fand im Rahmen der Europäischen Basketballwoche der FIBA und Special Olympics Europe/Eurasia statt.

Es wurde an fünf Stationen Fertigkeiten wie Passen, Dribbeln und Werfen trainiert. Angeleitet wurden die Athletinnen und Athleten immer von zwei Spielern der Uni Baskets. Immer wieder kann der Trainer Steven Esterkamp an den Stationen vorbei und gab wertvolle Tipps.

Im Anschluss zeigten die Spieler den Schülerinnen und Schülern ihre Tricks. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Abschlussspiel, bei dem Uni Baskets Spieler und Special Olympics Athletinnen und Athleten in einem Team spielten. Angefeuert wurden sie alle vom Maskottchen Luzi.

Nach dem Turnier erhielt jede Athletin und jeder Athlet Autogrammkarten und einen Basketball. Es gab die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Foto.

Alle Schülerinnen und Schüler kamen zufrieden und lachend in der Schule an. Voller Begeisterung erzählten sie von ihren Erfahrungen.

Bilder und weitere Informationen finden sie auf der Seite von Special Olympics NRW: Europäische Basketballwoche von Special Olympics: Training bei den Uni Baskets Paderborn

Lesen sie hier einen Bericht im Spieltagmagazin #6 der Baskets

UniBaskets_2