Die Hermann-Schmidt-Schule wird 50

die 50zig_150 Jahre ist es her, dass Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung im Kreis Paderborn erstmals eine für sie eigens eingerichtete Schule besuchen können. Vorher wurden die Schülerinnen und Schüler in Tagesstätten oder Heimen der Wohlfahrtsverbände betreut. 1973 begann dann der Unterricht in der Hermann-Schmidt-Schule (damals Sonderschule für Geistigbehinderte) für 42 Schülerinnen und Schüler in vier Klassen. Der Unterricht fand zunächst in einem angemieteten Schulgebäude in Borchen-Alfen statt. Aufgrund steigender Schülerzahlen wurde schnell ein Neubau notwendig. 1976 zogen die dann schon 140 Schülerinnen und Schüler in das neu errichtete Schulgebäude am Merschweg in Schloß Neuhaus.

Seitdem hat sich viel getan.

Ständig hat sich die Schule weiterentwickelt. Während am Anfang der Unterricht auf praktische Lerninhalte begrenzt war, stehen heute die individuelle Förderung und ein auf die Förderbedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler abgestimmter Unterricht im Vordergrund. Dabei werden selbstverständlich auch die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen angemessen berücksichtigt. Doch das Ziel ist dasselbe geblieben: die größtmögliche Teilhabe an der Gesellschaft in all ihren Bereichen und die Vorbereitung auf eine möglichst selbstständige Lebensführung. Aber auch im Hinblick auf das Schulgebäude gab es Veränderungen. 2002 wurde die Schule um einen weiteren Gebäudeteil erweitert, in dem die Berufspraxisstufe und weitere Fachräume untergebracht sind.

Heute ist die Hermann-Schmidt-Schule eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Aktuell werden 215 Schülerinnen und Schüler von 65 Lehrkräften hier unterrichtet, Tendenz steigend. Schulträger ist nach wie vor der Kreis Paderborn, der seine Schule gut ausstattet. Die Schule verfügt über ein eigenes Schwimmbad und eine eigene Turnhalle sowie über alle notwendigen Fachräume. Auch die digitale Entwicklung hat in der Schule Einzug gehalten. Alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte verfügen über ein digitales Endgerät und in den Klassen werden in absehbarer Zeit digitale Präsentationseinheiten installiert. Eine Augenweide ist zudem das tolle Außengelände mit vielen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Trotz Inklusion wird die Schule auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil des Schulangebots im Kreis Paderborn bleiben.

Am kommenden Samstag, 13. Mai 2023 von 12:00 bis 17:00 Uhr feiert die Hermann-Schmidt-Schule ihren runden Geburtstag mit einem großen Schulfest. Es steht unter dem Motto „Schule in Bewegung“. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Die Schülerinnen und Schüler sind schon ganz aufgeregt. Alle Klassen bereiten sich in einer Projektwoche auf ganz unterschiedliche Art und Weise auf das Fest vor. Die Ergebnisse werden auf dem Schulfest präsentiert. Zudem wird es eine Fülle von Aufführungen und Mitmach-Angeboten geben, an denen die Schülerinnen und Schüler ebenfalls beteiligt sind. Auch für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt. Eröffnet wird das Schulfest von Landrat Christoph Rüther und Schulleiter Thomas Jujka.